Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Menü
Sabina Schwaninger - Business Yoga und Personal Yoga

Blog | ​Jede Figur ist die perfekte Yoga-Figur

Yoga kann von jedem praktiziert werden

Ich bin passionierte Yogalehrerin und Yoga-Therapeutin und habe mich lange gewehrt einen Instagram Account zu eröffnen.

Ich habe es deswegen getan, da potenzielle Yogis und Yoginis mich immer wieder gefragt haben, ob ich einen Instagram Account habe. Sie wollten wissen, was und wie ich unterrichte.

Ich habe zwar einen Account eröffnet, bin aber meiner Philosophie treu geblieben. Yoga ist nicht auf der Nase stehen und allen zeigen was ich körperlich zustande bringe, Yoga ist eine Philosophie, eine Lebenseinstellung, die mir im Leben sehr weitergeholfen hat.

Auf den Social Media Kanälen ist die ursprüngliche Idee von Yoga, nämlich das Ausbalancieren bzw. das harmonische Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, total verloren gegangen.

Man zeigt sich sexy, halbnackt im Bikini, braun gebrannt in einer extremen Pose, stellt darunter ein oberflächliches Zitat und wartet dann gierig auf jedes „like“ der anderen. Das Outfit, das Marketing der eigenen Person, das Ego stehen im Vordergrund. Yoga ist zu einer Art Sport verkommen und die Konkurrenz ist extrem groß.

Yoga ist eine über 5000 Jahre spirituelle Praxis, die den Praktizierenden Werkzeug in die Hand gibt, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es ist für mich die ursprünglichste Form der Psychotherapie, die schon sehr vielen Menschen geholfen hat, sich neu zu erfinden beziehungsweise Krisen zu überstehen und einen Neuanfang zu wagen.

Sabina Schwaninger beim 'Sonnengruß' in ihrem Yoga-Studio

Ursprünglich waren es wenige Yoga Asanas und Atemübungen, die den Körper auf eine längere Meditation vorbereiten sollten. Yoga wurde ursprünglich vom Lehrer an den Schüler mündlich weitergegeben, denn jeder Schüler brauchte seine Art von Yoga, da jeder Mensch einzigartig ist.

Sabina Schwaninger beim 'Sonnengruß' in ihrem Yoga-Studio

Yogaübungen (Asanas), wie wir sie heute kennen, haben sich über die Zeit entwickelt. Gerade bei uns im Westen ist der physische Teil der Yoga-Einheit extrem wichtig geworden. Auch wenn es heute viele verschiedene Yogastile gibt, ist doch das Ziel von Yoga ein gemeinsames, nämlich die Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Bewusstes langsames Atmen und Bewegung helfen zur Ruhe zu kommen und ausgeglichener zu werden. Eine regelmäßige Yogapraxis, und das sind meist einfache Bewegungen, zeigt sich in mehr Selbstbewusstsein, einem positiven Körpergefühl und in besserer Gesundheit. Nicht die Voraussetzung, sondern das Resultat einer Yogapraxis sind Flexibilität, innere Stärke, Gesundheit und eine Veränderung deiner Lebenseinstellung.

Viele Menschen trauen sich gar nicht mit einer Yogapraxis zu beginnen, da das Bild von Yoga, das uns präsentiert wird, verzerrt und oft falsch ist.

Egal ob du übergewichtig bist oder super schlank, egal wie alt du bist, ich lade dich ein mit Yoga zu beginnen. Ich praktiziere seit über 15 Jahren Yoga, habe es in Asien gelernt und gebe es mit Liebe und Passion weiter. Jede Asana (Yoga Übung) kann an deinen Körper angepasst werden. Sei dir deiner Einzigartigkeit bewusst. Diese Variationen sind nicht schlechter bzw. ein Down Grade, wie es so oft genannt wird, sondern entsprechen der momentanen körperlichen und geistigen Verfassung.

Wenn ich dir Lust gemacht habe Yoga zu praktizieren, melde dich doch einfach bei mir.