Top

Business Yoga – Yoga am Arbeitsplatz

Der ursprüngliche Gedanke von Yoga ist, durch die Koordination von Atmung und Bewegung den Körper zu stärken und zu dehnen und ihn so auf die Meditation vorzubereiten. Die Meditation ist eine sehr persönliche Sache und Du kannst sie zu Hause gerne in Ruhe machen. In meinen Business Yoga-Einheiten gibt es eine kurze Anfangsentspannung, um den Körper und den Geist zur Ruhe zu bringen, um ihn auf die Stunde vorzubereiten.

Yoga, das wunderbare Zusammenspiel von Bewegung und Atmung, wirkt auf den ganzen Körper und

  • reduziert den täglichen Stress,
  • sorgt für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit,
  • stärkt das Selbstvertrauen,
  • lindert bzw. beseitigen Schmerzen, v.a. im Schulter, Nacken und Rückbereich,
  • verbessert das Immunsystem,
  • fördert die Konzentration und hilft bei Schlafproblemen,
  • macht einfach viel Spaß und ist ein wunderbarer Beginn oder Abschluss des Arbeitstages.

Ich unterrichte eine Art von Yoga, die auf die moderne Arbeitswelt abgestimmt ist. Es beinhaltet Bauchmuskelübungen genauso wie Dehnübungen. Es gibt keine allgemein gültige perfekte Yogaübung sondern die Übungen werden an die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen angepasst.

Es besteht aber selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Übungen direkt am Arbeitsplatz auszuführen.

Warum Business Yoga?

Die Gesundheit der MitarbeiterInnen ist das Kapital jeder Firma. Krankenstände werden reduziert, die Arbeitsatmosphäre wird verbessert und Du gibst Deinen MitarbeiterInnen etwas Wertvolles zurück, nämlich ihre Gesundheit.

Durch Business Yoga

  • lädst Du und Dein Team eure Kräftereserven wieder auf,
  • könnt ihr gleich oder am nächsten Tag klar weiterarbeiten,
  • lindert oder beugt ihr Verspannungen und Schmerzen besonders im Nacken-, Schulter-, und Rückenbereich vor.

Was unterscheidet Business Yoga vom normalen Yoga?

Bei Business Yoga werden die traditionellen Yoga Übungen an die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt abgestimmt. Die Übungen, die ich unterrichte, sind klar strukturiert und gleichzeitig kraftvoll und effizient. Die Körperübungen wie auch die Entspannungs- und Konzentrationstechniken können zum festen Bestandteil des Arbeitsalltages werden.

Jeder Arbeitsplatz ist anders

Für jeden Arbeitsplatz gibt es die geeigneten Übungen. Jeder Mensch hat seine täglichen, durch seine Arbeit bedingten Belastungen. Business Yoga gleicht diese wieder aus. In meiner Einheiten gehe ich auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens auf und plane dazu passende Yoga-Einheiten.

Ein regelmäßiges Business Yoga-Programm ist der Schlüssel für mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Diese Tatsache kommt sowohl den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch dem Unternehmen zugute!

Ablauf einer Business Yoga-Klasse am Arbeitsplatz

Ich komme zu Dir in Deine Firma und biete dort eine 60- oder 90-minütige Yoga-Einheit nach dem Ende des Arbeitstages oder in der Früh an.

Du stellst den Raum zur Verfügung, bringst Deine Matte und kommst in bequemer Kleidung (Trainingshose und T-Shirt).

Business Yoga kann wöchentlich oder auch alle zwei Wochen oder auch als einmaliger Workshop stattfinden.

Interesse an einer Business Yoga-Stunde in Deiner Firma?

Bei Interesse melde Dich gerne bei mir!

Eine 60-Minuten-Einheit kostet 90 – 120 Euro (je nach Anfahrt).

Eine 90-Minuten-Einheit kostet 130 bis 150 Euro (je nach Anfahrt)

Aus Gründen der Kleinunternehmerregelung erfolgt die Verrechnung der o.a. Leistung umsatzsteuerfrei.